Wir machen uns Gedanken
 

 Bevölkerungsbefragung

 

Anlässlich der 4. ordentlichen Vereinsversammlung vom 15. Juni 2023 in Schleinikon wurde beschlossen, unser ursprünglich geplantes Vorhaben nun in die Tat umzusetzen: eine Bevölkerungsbefragung über die Fusionsbereitschaft in den vier Wehntaler Gemeinden. Prof. Dr. Daniel Kübler vom Institut für Politikwissenschaft der Universität Zürich hat uns erneut zugesagt, das Projekt mit uns zusammen auszuführen.
Interessant ist in diesem Zusammenhang auch die Tatsache, dass unsere direkten Nachbarn ennet der Kantonsgrenze, nämlich die Surbtaler Gemeinden Schneisingen, Lengnau, Endingen und Tegerfelden, kürzlich ebenfalls eine solche Befragung durchführten und nun aufgrund der Analyseergebnisse ein konkretes Fusionsprojekt an die Hand nehmen wollen.

Wie wir inzwischen erfahren mussten, erweist sich die Finanzierung unseres Umfrage-Projekts als äusserst schwierig. Verschiedene von uns kontaktierte Institutionen und Stiftungen haben uns eine abschlägige Antwort erteilt. Im November 2023 durften wir unser Vorhaben der Gemeindepräsidentin von Schleinikon sowie ihren Kollegen aus Niederweningen, Oberweningen und Schöfflisdorf persönlich vorstellen; das bei dieser Gelegenheit deponierte Unterstützungsgesuch nahmen sie zur Debatte in die jeweiligen Gemeinderatskollegien mit. Aus der gemeinsam verfassten Antwort vom 8. Februar 2024 (s. unten) geht hervor, dass nur der Gemeinderat Schöfflisdorf dankenswerterweise bereit ist, UNSER WEHNTAL mit einem Betrag von bis zu CHF 10'000.00 zu unterstützen. Die übrigen drei Gemeinderäte lehnen eine finanzielle Beteiligung mit unterschiedlichen Begründungen ab.
Der für die Bevölkerungsbefragung durch das Institut für Politikwissenschaft der Universität Zürich geschätzte Kostenaufwand ist mit CHF 40'000.00 sehr hoch. Auch der Gemeinderat Schöfflisdorf empfiehlt daher, nach einer günstigeren Alternative Ausschau zu halten. UNSER WEHNTAL zieht deshalb inzwischen auch die Zusammenarbeit mit einem privaten Umfrageinstitut in Betracht.